mitmachen

Aktuelles

13. Juni 2023

Sommerbrief – Endspurt bis zur Sommerpause

Sommerbrief der Jusos Bochum

Liebe Genossinnen und Genossen, Liebe Freundinnen und Freunde der Jusos Bochum,

der Sommer nähert sich mit großen Schritten und damit auch die politische Sommerpause. Bei uns ist allerdings noch lange nicht Schluss, denn in diesem Jahr beschäftigen wir uns mit den Themen Armut, Reichtum, Arbeit und Wirtschaft.

  • 28.06. um 19 Uhr, im Fritz-Husemann-Haus in der Alten Hattinger Straße 19:
    Einführung in Armut und Reichtum der Bundesrepublik Deutschland.
    (Zum Termin)
  • 05.07. um 19 Uhr, im Fritz-Husemann-Haus in der Alten Hattinger Straße 19:
    Vortrag von Heinz-Martin Dirks.
    Der ehemalige Chef der Bochumer Wirtschaftsförderung wird der Frage nachgehen, ob Wirtschaftspolitik auch eine Form der Sozialpolitik im Ruhrgebiet ist?
    (Zum Termin)
  • September & Oktober: Pflege und Sozialpolitik in der Bundesrepublik Deutschland

Wir sind zudem ein feministischer Richtungsverband. Das bedeutet, dass wir es als ein Problem ansehen, dass Frauen zwar die Hälfte der Gesellschaft ausmachen, aber in der Politik viel weniger z.B. in den Parlamenten vertreten sind. Deshalb beschäftigen wir uns mit der Gleichstellung von Frauen:

  • 14.06. um 19 Uhr, im Fritz-Husemann-Haus in der Alten Hattinger Straße 19:
    Vortrag von Louisa Süß, M.A.
    Die Politikwissenschaftlerin an Ruhr-Universität-Bochum wird uns über die Gleichstellung von Frauen in der Politik sowie die verbundenen Herausforderungen und Handlungsfelder erklären.
    (Zum Termin)
  • 07.-09.07.
    Verbandswochenende zum Thema Feminismus.
    Auf dem Seminarwochenende erwarten euch spannende Workshops und Vorträge bei dem ihr euer Wissen rund um feministische Themen aufbauen oder erweitern könnt. Zu diesem Seminarwochenende sind ausdrücklich alle Geschlechter erwünscht, also fühlt euch frei euch anzumelden.
    Für eine Anmeldung meldet euch bei Lara-Thea.Spanagel@jusos-bochum.de

Uns ist der Kampf gegen Rechtsextremismus sehr wichtig. Es macht uns Angst, dass die AfD leider immer stärker wird. Wir wollen uns damit befassen, welche Gründe die Menschen dazu bewegen, besonders im Osten Deutschlands, rechts zu wählen.

  • 12.06. um 19 Uhr, im Fritz-Husemann-Haus in der Alten Hattinger Straße 19:
    Vortrag von Ratsmitglied Sonja Gräf.
    Die kulturpolitische Sprecherin der SPD- Fraktion im Rat der Stadt Bochum wird mit uns über Stolpersteine zur Erinnerung an die Verfolgten des Nationalsozialismus sprechen.
    (Zum Termin)
  • 10.08.-12.08.
    Vernetzungswochenende mit den Jusos Lausitz in Brandenburg.
    Für eine Anmeldung füllt bitte das folgende Formular aus:

Als Jusos ist uns die enge Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften sehr wichtig, weil sie für die Rechte der Arbeitenden kämpfen. Sie kümmern sich um bessere Gehälter, Arbeitszeiten und mehr Urlaub.

  • 12.07. um 19 Uhr, in der Alten Hattinger Straße 19:
    Sommergrillen und Vernetzung mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund.
  • 11.07.-13.07.
    Seminar mit der IG Metall zum Thema Rente und guter Lohn für gute Arbeit. (alle Plätze belegt)

Unsere diesjährige Unterbezirkskonferenz wird am 29.09.2023 stattfinden. Auf dieser beraten und beschließen wir Anträge und wählen Delegierte für höhere Ebenen. Anfang September werden wir eine Antragswerkstatt veranstalten, bei der ihr alles rund um das Schreiben von Anträgen lernen könnt.

Mit solidarischen Grüßen
Der Vorstand der Jusos Bochum


Zurück
Autor*in
Autor*in