mitmachen

Aktuelles

29. September 2023

Unterbezirkskonferenz am 29.09.2023 – Ein Schritt Richtung Feminismus

Am 29.09.2023 fand unsere jährliche Unterbezirkskonferenz statt. Wir freuen uns, dass so viele Jusos zu diesem besonderen Event zusammengekommen sind. Die Veranstaltung stand ganz unter dem Motto Feminismus und markiert somit einen bedeutsamen Meilenstein in unserer politischen Arbeit.

Kinderbetreuung auf Parteitagen: Ein Fortschritt für Inklusion und Familienfreundlichkeit

Ein herausragender Beschluss dieser Konferenz war die Annahme eines Antrags zur Kinderbetreuung auf Parteitagen. Dieser Schritt in Richtung Inklusion und Familienfreundlichkeit zeigt unser Engagement für eine gerechte und offene politische Teilhabe. Die Entscheidung, Kinderbetreuungsmöglichkeiten auf unseren Veranstaltungen zu gewährleisten, schafft eine inklusivere Umgebung, die es allen ermöglicht, aktiv an politischen Diskussionen teilzunehmen, unabhängig von familiären Verpflichtungen. Wir glauben fest daran, dass eine demokratische Partei nur dann erfolgreich sein kann, wenn sie alle Mitglieder gleichberechtigt einbezieht. Aktuell werden insbesondere Frauen noch zu wenig Möglichkeiten geboten, aktiv an demokratischen Prozessen teilzunehmen. Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass Frauen häufig die Hauptlast der Care-Arbeit in Familien tragen und dieser Einsatz oft mit politischen Veranstaltungen kollidiert. Frauen sind daher in politischen Organisationen und leider auch bei uns unterrepräsentiert. Mit unserem Antrag möchten wir einen bedeutsamen Schritt unternehmen, um diesem Missverhältnis entgegenzuwirken. Indem wir die Möglichkeit zur Kinderbetreuung auf unseren Parteitagen gewährleisten, schaffen wir die Voraussetzungen für eine inklusivere politische Teilhabe, bei der niemand aufgrund familiärer Verpflichtungen ausgeschlossen wird. Den Antrag werden wir auf dem nächsten Parteitag der SPD Bochum einbringen.

Awareness-Konzept: Ein Schritt zu mehr Feminismus

Ein weiterer Höhepunkt der Konferenz war die Verabschiedung unseres ersten Awareness-Konzepts. Mit diesem Schritt setzen die Jusos ein deutliches Zeichen für mehr Feminismus und ein respektvolles Miteinander innerhalb unseres Verbands. Das Awareness-Konzept definiert klare Richtlinien und Maßnahmen zur Prävention und Intervention bei Diskriminierung und unangemessenem Verhalten. Es unterstreicht unsere Verpflichtung, einen sicheren Raum zu schaffen, in dem alle Mitglieder geschätzt und respektiert werden und sich wohl fühlen. Wir sehen dies als grundlegenden Beitrag zur Förderung einer offenen und inklusiven politischen Atmosphäre, in der sich jedes Mitglied voll und ganz entfalten kann. Dieser Beschluss zeigt, dass die Jusos Bochum nicht nur politisch, sondern auch intern ein Vorreiter für Gleichberechtigung und Respekt und ein positives Miteinander sind.

Weitere Anträge: Kontinuierliche Arbeit an wichtigen Themen

Neben diesen wegweisenden Beschlüssen beschäftigten sich weitere Anträge mit verschiedenen Themen, darunter Sicherheits- und Wohnungspolitik. Diese Anträge werden wir noch weiterhin diskutieren und gemeinsam daran arbeiten. Wir setzen uns weiterhin engagiert für die Themen ein, die unsere Gesellschaft bewegen, und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Mitgliedern positive Veränderungen zu bewirken.


Zurück