09. Dezember 2023

Wahl des Studierendenparlaments: 2 Sitze für die Jusos

Vom 4. bis 8. Dezember 2023 fand die Wahl zum Studierendenparlament an der Ruhr-Universität Bochum statt. Wir freuen uns, dass die Jusos in dieser Wahl erneut zwei Sitze im Parlament erringen konnten, obwohl unsere Hoffnungen etwas höher lagen. Trotzdem sehen wir positiv in die Zukunft und sind entschlossen, unsere politischen Ziele weiter voranzutreiben. Andreas „Andi“ Queissner und Rachele Esposito werden die Interessen der Jusos in der kommenden Legislaturperiode mit Nachdruck vertreten.

„Ich setze mich dafür ein, dass alle Studierenden die gleiche Chance bekommen, ihr Studium erfolgreich zu absolvieren.“  Rachele
„Angefangen bei den Öffnungszeiten der Fachbibliotheken bis hin zu den Preisen der Mensen und der Ausgestaltung des Semestertickets – all diese Aspekte beeinflussen den Alltag der Studierenden maßgeblich.“ Andi

Für die kommende Amtszeit stehen für uns als Jusos einige essenzielle Themen im Fokus. Dazu gehören die Preisgestaltung in den Mensen, insbesondere die Verhinderung von Preiserhöhungen in der Roten Bete. Zudem setzen wir uns für die Einrichtung eines eigenen Referats für Soziales ein, um armutsbetroffene Studierende effektiver zu unterstützen. Weitere Schwerpunkte umfassen eigene Referate für Sicherheit und Ökologie, die Ausdehnung der Öffnungszeiten der Fachbibliotheken, die Stärkung der Gewerkschaftsarbeit, die Gestaltung des Semestertickets sowie Aspekte der Inklusion, wie den Ausbau der Kinderbetreuung und die Förderung von Barrierefreiheit.

Vielen Dank, an alle, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben, und natürlich auch an die zahlreichen Helfer, die im Wahlkampf tatkräftig mitgeholfen haben. Ein herzlicher Dank geht auch an Lara Thea Spanagel, die gemeinsam mit Andreas Queissner in der vergangenen Legislaturperiode die Interessen der Jusos mit großem Engagement und Einsatz vertreten hat.

Unsere Juso-Hochschulgruppe freut sich auf das kommende Jahr im Studierendenparlament und ist entschlossen, die Anliegen der Studierendenschaft mit Engagement und Einsatz zu vertreten. Wir wünschen ihr dabei viel Erfolg!

Du studierst auch an der RUB und hast Interesse, dich in unserer Hochschulgruppe zu engagieren? Dann schau doch mal bei uns vorbei. Lass uns einfach eine Nachricht da und wir melden uns schnellstmöglich bei dir.