mitmachen

20. Juni 2024

Anti AfDemo

Unsere erste eigene Demo

Knapp zwei Wochen sind seit der Europawahl vergangen, die uns alle schockiert hat. Über 15 Prozent der Wähler:innen haben ihr Kreuz bei der rechtsextremen AfD gemacht. Geheimtreffen, Deportationspläne und SS-Äußerungen scheinen vergessen oder egal zu sein. Doch wir akzeptieren nicht die rassistischen Erzählungen, mit denen auf Kosten benachteiligter Menschen von den drängenden Problemen abgelenkt wird. Wir wollen dem Rechtsruck, der sich in der Europawahl niedergeschlagen hat, entschlossen entgegentreten. Deshalb haben wir heute anlässlich der Europawahl unsere erste eigene Demo gegen die AfD hier in Bochum organisiert.

Unter dem Motto „Anti AfDemo – Gemeinsam gegen Rechts“ haben wir uns um 19 Uhr am Dr.-Ruer-Platz versammelt und sind gemeinsam losgezogen, um lautstark zu protestieren. Mit etwa 1000 Teilnehmer:innen haben wir ein klares Zeichen gesetzt: Wir stehen zusammen gegen den Rechtsruck und für eine solidarische Gesellschaft.

Ein besonderer Dank gilt unseren Unterstützer:innen von den Omas gegen Rechts, dem Bündnis Recklinghausen, dem VVN Bund der Antifaschisten Bochum, RUB bekennt Farbe, den Jusos und der SPD Herne sowie der DGB Jugend Ruhrmark. Ihr seid zahlreich und lautstark vor Ort gewesen und habt diese Demo zu einem kraftvollen Ereignis gemacht. Vielen Dank natürlich auch an die vielen anderen Menschen, die gemeinsam mit uns ein starkes Zeichen gegen Rechts gesetzt haben. Es war wundervoll, mit euch gemeinsam zu demonstrieren und für unsere Werte und unsere Demokratie einzustehen.

Anti AfDemo 20-06-24 5
Anti AfDemo 20-06-24 4
Anti AfDemo 20-06-24 3
Anti AfDemo 20-06-24 2
Anti AfDemo 20-06-24 1

Wie geht es jetzt weiter?

Wir wissen, dass der Kampf gegen Rechts ein Marathon und kein Sprint ist. Er erfordert langen Atem und unermüdliches Engagement. Doch wir sind bereit, uns dieser Herausforderung zu stellen. Wir werden weiterhin gegen Rassismus, Faschismus, Menschenhass und jede Form von Diskriminierung kämpfen und für unsere Werte auf die Straße gehen. Wir treten ein für eine solidarische Gesellschaft, in der sich Menschen mit Respekt auf Augenhöhe begegnen. Für eine Gesellschaft ohne Hass und Diskriminierung, in der Demokratie und Menschenwürde hochgehalten werden.

Du möchtest uns dabei unterstützen? Dann komm doch mal zu einer unserer Sitzungen.

Hier findest du unseren Terminkalender