mitmachen

Aktuelles

08. Oktober 2022

Aufruf Solidarität mit Donezk und der Ukraine

Bochumer Jugendorganisationen verurteilen die russischen Annexionen

Als Bochumer Jugendorganisationen Jusos, Grüne Jugend, Junge Union und Junge Liberale stehen wir solidarisch an der Seite unserer Partnerstadt Donezk und der Ukraine und verurteilen die völkerrechtswidrige Annexion der ukrainischen Oblaste Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson.

Durch militärische Gewalt und Scheinreferenden, bei denen die verbliebene Bevölkerung zur Abstimmung für den Anschluss an Russland gezwungen wurde, versucht Russland sich die östliche Ukraine einzuverleiben. Dieser eklatante Bruch des Völkerrechts ist nicht zu akzeptieren und wird durch die demokratische Wertegemeinschaft aufs Schärfste verurteilt und niemals akzeptiert werden.

In Bochum zollen wir den vielen Engagierten Respekt, welche in einer unfassbaren Nächstenliebe den Geflüchteten dieses wahnsinnigen Krieges helfen und sich ungebrochen für die Menschen aus der Ukraine einsetzen. Gerade für die Betroffenen aus unserer Partnerstadt Donezk empfinden wir hierbei eine besondere Verantwortung.

Auch wenn uns die Folgen des Krieges in Deutschland in verschiedenen Bereichen treffen und belasten und bei vielen Menschen für Ängste sorgen, möchten wir dazu aufrufen, dass wir uns als Stadtgesellschaft und Bevölkerung nicht spalten lassen, uns von den Drohungen des russischen Regimes nicht beeindrucken lassen und weiterhin an der gelebten Solidarität festhalten. Putins Regime darf und wird nicht gewinnen!

Für uns bleibt klar, dass unsere Partnerstadt Donezk und mit ihr die Oblaste Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson für immer ein integraler Bestandteil der Ukraine bleiben!

Slawa Ukrajini


Zurück