14. Dezember 2022

Die Jusos sind wieder da! Zwei Sitze für eine soziale Politik im StuPa.

Bei der diesjährigen Wahl zum Studierendenparlament der Ruhr-Universität Bochum konnten wir, mit einer Verdoppelung auf 195 Stimmen, zwei Sitze gewinnen. Für die Juso Hochschulgruppe ziehen nun Andreas Queissner (22, Jura) und Lara Thea Spanagel (22, Sprachen und Kulturen Ostasiens) ins StuPa ein.

Sprecherin Lara Thea Spanagel zum Wahlergebnis: „Wir danken allen Wähler*innen für das Vertrauen in uns. Dennoch haben wir einen höheren Anspruch und wollen unsere Aufgaben in der Opposition im StuPa sorgfältig nachgehen, sodass wir diesem Anspruch künftig gerecht werden.“

„Wir haben unser Potenzial leider nicht so ausschöpfen können, wie wir uns das vorgenommen haben. Wir standen mit guten Kandidierenden und starken Inhalten zur Wahl. Es war uns aber leider nicht möglich, dies flächendeckend in der Studierendenschaft und auf dem Campus zu verbreiten. Für uns heißt dies aber nicht, dass wir aufgeben, denn Politik ist kein Sprint sondern ein Marathon. Das nächste Jahr über wird die Juso Hochschulgruppe daran arbeiten, präsenter und konstanter als politische Kraft an der RUB wahrgenommen zu werden.“ so Wahlkampfleiter Vince Schlinkmann.

Jan Eric Wolf, Vorsitzender der Jusos Bochum, kommentiert das Ergebnis wie folgt: „Wir schätzen uns glücklich, dass wir wieder als gemeinsame Kraft an der RUB agieren und mit einem guten und kompetenten Team auf dem Platz stehen. Kurzum: Die Jusos sind wieder da!“.

Optimistisch blickt Spitzenkandidat Andreas Queissner auf das kommende Jahr: „Unser Ziel für das kommende Jahr wird es sein den AStA kritisch, aber bewusst konstruktiv zu begleiten. Als Schwerpunkte werden dabei die Themen Transparenz, Sicherheit und die finanzielle Situation der Studierenden maßgeblich für unsere Arbeit sein.“