Unser Awareness-Team

Gemeinsam für ein respektvolles Miteinander

Bei den Jusos Bochum bemühen wir uns um eine Kultur des Miteinanders, die von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt ist. Denn uns ist wichtig, dass sich bei uns alle Mitglieder wohl und akzeptiert fühlen und sich engagieren können, ohne Angst vor Diskriminierung, Belästigung oder Ausgrenzung haben zu müssen. Dennoch ist uns bewusst, dass diskriminierendes und übergriffiges Verhalten auch bei uns vorkommen kann.

Deshalb haben wir auf der Unterbezirkskonferenz am 29. September 2023 ein Awareness-Konzept beschlossen und seit dem 17. Dezember haben wir auch ein hochmotiviertes A-Team, das euch zur Seite steht, wenn ihr mal Hilfe bei einem Konflikt braucht. Das Awareness-Team kümmert sich zum Beispiel um Fälle, die im Zusammenhang mit physischer, emotionaler, psychischer oder sexueller Gewalt oder übergriffigem oder unangemessenem Verhalten (wie Rassismus, Sexismus, Antisemitismus, Ableismus, Queerfeindlichkeit und anderen Formen der Diskriminierung) stehen und dient als Anlaufstelle für alle, die Hilfe oder ein offenes Ohr benötigen. Bei Problemen und Konflikten kann das Awareness-Team als Vermittler tätig werden. In diesem Rahmen legen wir Wert auf Deeskalation und die Schlichtung des aufgetretenen Konflikts. Das A-Team kann aber auch Maßnahmen bei übergriffigem und grenzüberschreitendem Verhalten verhängen und dir ggf. weitere Anlaufstellen empfehlen.

Unsere Awareness-Arbeit ist darauf ausgerichtet, eine vertrauliche, neutrale und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der jedes Mitglied geschützt ist und sich gleichberechtigt einbringen kann. Aber natürlich liegt es auch weiterhin an jedem Einzelnen von uns, dafür zu sorgen, eine Kultur des respektvollen Miteinanders und der Solidarität zu schaffen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Awareness-Team einen Beitrag zu einer noch diverseren und toleranteren Juso-Gemeinschaft zu leisten.

Unser A-Team

von links nach etwas weniger links: Jörg Reismann, Julia Schuler, Manuel Klein.

Das Awareness-Team ist unter Awareness@jusos-bochum.de zu erreichen. Zusätzlich kannst du dich auch über die individuellen E-Mail-Adressen direkt an einzelne Mitglieder des A-Teams wenden. Oder du sprichst sie in einer unserer Sitzungen persönlich an.

Hier kannst du mehr über Julia, Jörg und Manuel erfahren:

Noch Fragen?

Wenn du noch mehr über unsere Awareness-Arbeit wissen möchtest, schau dir mal unser Awareness-Konzept an