mitmachen
Mehr zum Thema

Bochum, Ruhrgebiet und Kommunales

Als Bochumer Jugendverband der Jusos setzen wir uns in verschiedenen politischen Bereichen für Bochum ein. So werden wir uns in der kommenden Legislatur mit einer modernen Stadtverwaltung auseinandersetzten. Dazu gehört für uns besonders die Digitalisierung und Mehrsprachigkeit der Stadtverwaltung.

Ein weiteres wichtiges Thema ist der kommunale Klimaschutz. Im Rahmen von Klimaschutzmaßnahmen steht für uns besonders die Überarbeitung des Bochumer Verkehrsnetzes im Vordergrund. Dabei setzen wir uns unter anderem für den Ausbau des ÖPNVs mit einem 365€ -Ticket pro Jahr ein und für ein besseres Nachtverkehrsnetz. Zudem werden wir uns im Austausch mit kommunalen Akteur*innen mit dem Radwegs-Mobilitätsnetz in Bochum und dem Ruhrgebiet auseinandersetzen und auf den Ausbau hinarbeiten.

Weitere Klimaschutzmaßnahmen sind für uns die intensivere Begrünung städtischer Flächen bei gleichzeitigem Schutz vorhandenen Grünanlagen und die allgemeine Vermeidung von Müll. Grundsätzlich arbeiten die Jusos auf eine moderne und klimaneutrale Kommune bis 2035 hin.