mitmachen

Warum Klimaschutz?

Die Bedeutung des Klimaschutzes reicht weit über individuelle Entscheidungen hinaus. Als junge Generation tragen wir eine besondere Verantwortung, die globalen und sozialen Auswirkungen unseres Handelns zu verstehen und entsprechend zu handeln. Für uns ist klar: Wir müssen dringend etwas tun, um unseren Planeten zu schützen und auch für zukünftige Generationen lebenswert zu erhalten!

Klimaschutz und Gerechtigkeit

Der menschengemachte Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Wir Jusos bekennen uns zum 1,5-Grad-Ziel und fordern effektiven und nachhaltigen Klimaschutz, der sozial gerecht gestaltet ist. Es bedarf umfassender Maßnahmen, um eine CO2-neutrale Wirtschaft zu erreichen. Für uns steht außerdem fest, dass die Kosten für den Klimaschutz von denen getragen werden müssen, die Jahrzehnte lang von Umweltverschmutzung profitiert haben.

Gemeinsam schaffen wir die Energiewende!

Die Nutzung fossiler Energien schadet unserem Planeten. Doch es gibt Alternativen: Strom lässt sich auch erneuerbar erzeugen wie zum Beispiel mit Wasserstoff, Solar- oder Windkraftanlagen. Erneuerbare Energien sind Zukunft, die gebaut werden muss. Das Industrieland NRW ist der richtige Ort dafür. Hier gilt es, konkrete Pläne zum Ausbau der erneuerbaren Energien zu entwickeln und voranzutreiben.

Klimaneutrale Mobilität und Infrastruktur

Viele Menschen möchten häufiger auf das Fahrrad umsteigen oder den öffentlichen Nahverkehr nutzen – aber die Radwege oder Fahrpläne lassen das nicht immer zu. Deshalb setzen wir uns für den Ausbau von Radwegen und eine attraktive Gestaltung des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs ein. Denn nachhaltige Mobilität muss für alle erschwinglich und zugänglich sein! Ebenso müssen nachhaltige Antriebstechnologien für PKWs und LKWs mehr gefördert werden.

Klimaschutz lokal denken

Auch wenn der Klimawandel eine internationale Lösung erfordert, liegt es auch in unserer Verantwortung, lokale Lösungen zu finden und umzusetzen. Wir können und müssen hier vor Ort Maßnahmen ergreifen, die den Klimaschutz vorantreiben. Dazu gehören nicht nur der Ausbau von Radwegen und die Schaffung naturnaher Grünflächen, sondern auch die Entwicklung von Strategien zur Reduzierung von Hitzeinseln, die Unterstützung lokaler Initiativen zum Umweltschutz und vieles mehr. Unser Ziel ist es, eine lebenswerte Stadt zu gestalten – für uns Menschen und für die Natur.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft – für eine klimaneutrale und gerechte Gesellschaft in Bochum, Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus!

In unserem Arbeitskreis Klimaschutz & Verkehr bereden wir, mit welchen Maßnahmen wir dem Klimawandel begegnen, wie lokale Lösungen für Klimaschutz aussehen und was wir hier in Bochum konkret tun können. Du hast Lust, mitzudiskutieren? Dann melde dich bei uns:

Email an den Arbeitskreis schreiben
Email an die Jusos schreiben