17. Dezember 2023

Außerordentliche Unterbezirkskonferenz am 17.12.2023: Mascha Buck ist neue Vorsitzende

Am 17. Dezember 2023 haben wir uns für eine außerordentliche Unterbezirkskonferenz der Jusos getroffen. Nach dem Rücktritt von vier Mitgliedern des „alten“ Vorstands haben wir einen neuen Vorstand nachgewählt und erstmals ein Awareness-Team eingesetzt. Darüber hinaus haben wir einige wichtige Anträge zu Wohnungspolitik und Antidiskriminierung sowie unser neues Arbeitsprogramm verabschiedet.

Unser neuer Vorstand

Mascha Buck (21, Studentin der Medienwissenschaft und Politik, Wirtschaft und Gesellschaft), welche bisher als stellvertretende Vorsitzende aktiv war, wurde zur neuen Vorsitzenden der Jusos Bochum gewählt.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Genoss*innen und über die Möglichkeit, mich in den nächsten Monaten zusammen mit ihnen für ein sozialeres Bochum zu engagieren. Dabei werden Verteilungsgerechtigkeit, Bildungsgerechtigkeit und der Kampf gegen den Rechtsruck ganz oben auf unserer Agenda stehen.“

Als neue stellvertretende Vorsitzende gewählt sind Lena Bexte und Hendrik Olschewski. L

ena ist 22 Jahre alt und studiert Deutsch und Politik auf Lehramt. Als Lehramtsstudentin ist ihr Bildungspolitik besonders wichtig. „Es kann einfach nicht sein, dass Bildungserfolg in Deutschland immer noch zu großen Teilen herkunftsabhängig ist.“ Außerdem möchte sie sich besonders den Themen Verteilungsgerechtigkeit, Umweltschutz und Antidiskriminierung widmen.

Hendrik ist 24 Jahre alt und studiert Geschichte und Medienwissenschaften. Er möchte sich vor allem für Fragen der Klimagerechtigkeit und der Besitzverhältnisse in der Gesellschaft einsetzen. Im ist wichtig, dass der Mensch im Mittelpunkt der Politik steht: „Auf kommunaler Ebene halte ich eine menschenorientierte Stadtplanung für besonders wichtig.“

Weiterhin als stellvertretende Vorsitzende im Vorstand sind Lara Thea Spanagel und Patrick Rauch.

Lara Thea, 23 Jahre alt, studiert an der RUB Sprachen und Kulturen Ostasiens und möchte sich weiterhin vor allem für Feminismus und Antifaschismus einsetzen. „In der nächsten Zeit möchte ich dahingehend mehr inhaltliche Sitzungen zu diesen Themen erarbeiten“

Patrick, 25 Jahre alt, Student der Sozialwissenschaft, möchte sich für mehr bezahlbaren Wohnraum in Bochum engagieren: „Ich möchte mich im Bochum für ein Azubi-Wohnheim einsetzen. Junge Menschen brauchen den Wohnraum hier. Mehr bezahlbarer Wohnraum wird nicht nur die Lebensqualität der Bochumer*innen fördern, sondern auch ein Garant für die Attraktivität von Bochum als Wirtschaftsstandort sein.“

Das neue Team der Jusos Bochum:

von links nach etwas weniger links: Lena Bexte, Hendrik Olschewski, Mascha Buck, Patrick Rauch, Lara Thea Spanagel

Unser Awareness-Team

Außerdem haben wir erstmals in Bochum ein Awareness-Team gewählt. Diese engagierte Gruppe wird eine bedeutende Rolle dabei spielen, sicherzustellen, dass unser Verband ein inklusiver und sicherer Raum für alle Mitglieder ist. Das Awareness-Team wird sich aktiv für die Sensibilisierung für und Reaktion auf diskriminierendes Verhalten einsetzen und dazu beitragen, dass unsere Veranstaltungen und Aktivitäten von einem respektvollen und offenen Miteinander geprägt sind. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit dem Awareness-Team einen Beitrag zu einer noch diverseren und toleranteren Juso-Gemeinschaft zu leisten.

von links nach etwas weniger links: Jörg Reismann, Julia Schuler, Manuel Klein

Gegen Wohnungsleerstand, AfD und für ein starkes Arbeitsprogramm

Natürlich haben wir auf unserer Unterbezirkskonferenz auch inhaltlich diskutiert. So haben wir unter anderem unser neues Arbeitsprogramm verabschiedet, in dem  wir uns klar zu unseren Grundwerten bekennen und konkrete Ziele unserer definieren. Wir freuen uns darauf, gemeinsam an diesen Zielen zu arbeiten und bereits geplante Aktionen umzusetzen. Unser Arbeitsprogramm bildet die Grundlage für eine aktive und zielgerichtete politische Arbeit in den kommenden Monaten.

Ein weiteres bedeutsames Thema, dem wir uns mit großem Engagement widmen, ist der Umgang mit der AfD. Uns ist bewusst, wie wichtig es ist, gegen rechtspopulistische Strömungen vorzugehen. Daher wollen wir einen neuen Arbeitskreis „Grundwerte & Demokratie verteidigen – AfD aktiv bekämpfen“ gründen, der sich intensiv mit den Bedrohungen der Demokratie durch den Rechtsextremismus auseinandersetzt und konkrete Maßnahmen erarbeitet, die wir gemeinsam umsetzen. Wir werden uns dabei auch von erfolgreichen Projekten andernorts inspirieren lassen und werden der AfD nicht einfach öffentliche Räume überlassen.

Ein weiterer Schwerpunkt lag darauf, wie wir effektiv gegen den Wohnungsleerstand in Bochum vorgehen können. Diese wichtige Frage beschäftigt uns sehr, gerade in Zeiten eines angespannten Wohnungsmarkts und immer weiter steigender Mietpreise. Daher haben wir uns dazu entschlossen, konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, um diesem Problem aktiv entgegenzutreten. Wir wollen unter anderem das kommunale Vorkaufsrecht für Immobilien ausweiten, eine Gesetzesgrundlage zur Bekämpfung der Zweckentfremdung einführen sowie steuerlichen Sonderabgabe für Eigentümer:innen von anhaltend leerstehendem oder brachliegendem Grund- bzw. Immobilienbesitz in Ballungsräumen. Der beschlossene Antrag wird an die entsprechenden Stellen weitergeleitet.

Wir sind begeistert über die rege Teilnahme und das starke Engagement der zahlreichen Jusos, die sich bei dieser Unterbezirkskonferenz eingefunden haben. Die vielfältigen Perspektiven, Ideen und Diskussionen haben unsere Zusammenkunft zu einem inspirierenden und lebendigen Ereignis gemacht.  Wir danken allen Anwesenden für ihren Einsatz, ihre Beiträge und ihre Hingabe an die Ideale, für die wir Jusos stehen. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unseres Verbands und setzen uns für eine gerechte und progressive Politik ein. Wir freuen uns auf die kommenden Herausforderungen und die gemeinsame Arbeit an unseren politischen Zielen.