mitmachen

29. März 2024

Das war unser feministischer März

Den März haben wir voll und ganz dem Thema Feminismus gewidmet und einen feministischen März gestaltet. So haben wir unter Anderem einen Infostand zum Equal Pay Day organisiert, waren bei der Demo zum Weltfrauentag/feministischen Kampftag dabei und haben uns im Rahmen einer Themensitzung mit der Geschichte des Feminismus und feministischen Strömungen auseinandergesetzt.

Equal Pay Day

Der Equal Pay Day (oder auch internationaler Aktionstag für Entgeltgleichheit) macht auf den bestehenden Gender-Pay-Gap aufmerksam, der in Deutschland aktuell bei 18 Prozent (bereinigt 6 Prozent) liegt. Er fällt jedes Jahr auf den Stichtag, bis zu dem Frauen unbezahlt arbeiten würden, wenn sie die gleiche Lohnsumme wie die Männer bekämen. Dieses Jahr fiel der Equal Pay Day auf den 06. März.

Der Equal Pay Day markiert somit symbolisch die Lohnlücke zwischen den Geschlechtern und verdeutlicht die bestehende Ungleichheit in Bezug auf die Bezahlung von Frauen und Männern für gleichwertige Arbeit. Da ungleiche Bezahlung von Männern und Frauen leider bis heute immer noch ein Thema in Deutschland ist, war es uns wichtig, auf diesen besonderen Tag aufmerksam zu machen, um das Bewusstsein für die fortbestehende Diskriminierung von Frauen am Arbeitsplatz zu schärfen und die Forderung nach gerechter Bezahlung und Chancengleichheit zu unterstützen.

Wir haben anlässlich des Equal Pay Days einen Infostand im Bermuda-Dreieck betreut und ein Quiz zum Thema veranstaltet. Die Fragen und Auswahlmöglichkeiten könnt ihr unten in den Fotos sehen. Hättet ihr alle Antworten gewusst?

Hier gibts noch mehr Fotos von unserem Infostand:

Equal Pay Day 2024 2
Equal Pay Day 2024 3
Equal Pay Day 2024 4

Demo zum Weltfrauentag/feministischen Kampftag

Natürlich waren wir auch bei der Demo zum Weltfrauentag/feministischen Kampftag am 08. März dabei. Vorher haben wir gemeinsam mit der Linksjugend und der Grünen Jugend Bochum Schilder gebastelt, um optimal vorbereitet zu sein.

Besonders Frauen, sowie Inter, nicht-binäre und Trans Personen erfahren angesichts des steigenden Rechtsrucks systematische Gewalt, da patriarchale Strukturen wieder zunehmend an Macht gewinnen. Uns war es daher wichtig, an diesem wichtigen Tag Präsenz zu zeigen und für gleiche Rechte für alle Geschlechter zu demonstrieren.

Themensitzung zu feministischen Strömungen

Neben dem ganzen Aktivismus darf natürlich auch die notwendige Theorie nicht fehlen. Deshalb haben wir uns am 27. März im Rahmen einer Themensitzung intensiv mit der Geschichte des Feminismus und verschiedenen feministischen Strömungen auseinandergesetzt – von Gleichheitsfeminismus über Queerfeminismus und Radikalfeminismus sowie viele weitere. Denn Fakt ist: Den Feminismus gibt es nicht!

In der Sitzung haben wir die wichtigsten feministischen Theorien und Konzepte erörtert, um ein besseres Verständnis für die verschiedenen Ansätze im Feminismus zu entwickeln. Dabei haben wir uns auch mit aktuellen feministischen Debatten und Herausforderungen auseinandergesetzt, um zu verstehen, wie diese die heutige feministische Bewegung beeinflussen.

Es war eine bereichernde und inspirierende Diskussion, die uns dabei geholfen hat, unsere feministische Perspektive zu vertiefen und unsere Kenntnisse über die Geschichte und Vielfalt des Feminismus zu erweitern. Wir sind motiviert, das Gelernte in unserem Aktivismus und unserer Arbeit für Gleichberechtigung und soziale Gerechtigkeit einzusetzen.

Wie geht es jetzt weiter?

Durch unsere Aktionen im Rahmen des feministischen März haben wir nicht nur Bewusstsein, sondern auch einen Raum für Diskussionen und Reflexion geschaffen. Wir sind dankbar für die vielfältige Beteiligung und das Engagement aller Mitglieder, die dazu beigetragen haben, diese Aktionen zu einem Erfolg zu machen. Auch wenn der feministische März jetzt vorbei ist, setzen wir unsere Arbeit für Gleichberechtigung natürlich fort und bleiben entschlossen, für eine Welt einzutreten, in der Geschlechtergerechtigkeit und Respekt für alle Menschen selbstverständlich sind.