24. Februar 2023

Jusos sprechen sich gegen Bibliotheksschließungen an der RUB aus

Gestern war die 4. Sitzung des 55. Studierendenparlaments der RUB. Die Juso-Hochschulgruppe brachte einen Antrag gegen die geplanten Bibliotheksschließungungen in den Abendstunden und Wochenenden ein.

„Wir lehnen es ab, dass mit dem vermeintlichen Grund „Kostenersparnis“ die Bibliothek früher geschlossen wird, wobei damit eigentlich nur die Kosten auf die Studierenden verteilt werden“ so Andreas Queissner, Juso-Mitglied des Studierendenparlaments. Der Antrag wurde listenübergreifend und einstimmig beschlossen. Lara Thea Spanagel, ebenfalls StuPa-Mitglied zeigte sich erfreut: „Es ist gut zu sehen, dass wir bei solch wichtigen Themen einen breiten Konsens in der Studierendenschaft beobachten können.“

Ebenfalls wurde in der Sitzung der neue Allgemeine Studierendenausschuss (AStA), bestehend aus NAWI und Internationaler Liste gewählt und der Haushalt für das kommende Jahr beschlossen. Hierzu Queissner: „Wir beglückwünschen die Mitglieder des neu gewählten AStA zu ihrer Wahl. Wir werden diesen AStA kritisch aber auch konstruktiv begleiten.“