mitmachen

26. April 2024

Startschuss zum Europawahlkamp

Am 24. April fiel in Bochum der Startschuss für den Europawahlkampf und wir Jusos waren mit vollem Einsatz dabei! An diesem Tag haben wir uns in der Bochumer Innenstadt getroffen, um unsere Plakate für die Europawahl am 09. Juni aufzuhängen. Gemeinsam haben wir über 100 Standorte mit den Botschaften unseres Kandidaten Tobias Cremer geschmückt und damit ein deutliches Zeichen für Demokratie und eine starke Europäische Union gesetzt.

Warum ist die Europawahl wichtig?

Die Europawahl ist eine der wichtigsten demokratischen Entscheidungen, die wir als Bürger der Europäischen Union treffen können. Die Mitglieder des Europäischen Parlaments werden alle fünf Jahre von den Bürgerinnen und Bürgern der EU-Länder gewählt und vertreten die Interessen der EU-Bürger in Brüssel und Straßburg. Dabei geht es nicht nur um nationale Belange, sondern vor allem um die Zukunft Europas als gemeinsame politische Einheit. Die Europawahl ist wichtig, weil sie direkten Einfluss auf die politische Zukunft Europas und damit auch auf unser tägliches Leben hat. In Europa wird über wichtige Fragen wie den Klimawandel, den Datenschutz, die Wirtschaftspolitik und die Bekämpfung von Ungleichheit und Diskriminierung diskutiert.

Deine Stimme zählt!

Gerade in Zeiten, in denen Rechtspopulisten und Extremisten immer mehr an Zulauf gewinnen, ist es wichtig, ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt zu setzen. Es ist wichtig, dass wir von unserem demokratischen Recht Gebrauch machen und unsere Stimme für eine starke und solidarische Europäische Union abgeben. Informiere dich über die verschiedenen Parteien und ihre Programme, diskutiere mit deinen Freunden und Familie und geht dann am 09. Juni gemeinsam zur Wahlurne. Besonders toll: Zum ersten Mal können in diesem Jahr auch Menschen ab 16 Jahren an der Wahl teilnehmen.

Zusammen für ein besseres Europa

Der Europawahlkampf ist ein gemeinsamer Kraftakt, bei dem wir alle gefragt sind, uns aktiv einzubringen. In den nächsten Wochen werden wir daher über unsere Themen informieren und fleißig Werbung machen für mehr sozial gerechte Politik in Europa. Jeder von uns kann einen Beitrag dazu leisten, indem wir uns informieren, diskutieren und schließlich wählen gehen. Lasst uns gemeinsam für ein Europa eintreten, das auf den Werten der Demokratie, Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit basiert!

Wahlkampfauftakt-Europawahl-2024-2
Wahlkampfauftakt-Europawahl-2024-4